Light Cube VR

Light Cube ist eine Lichtinstallation in VR, bei der die Bewegung des Controllers Einfluss auf die Installation nehmen kann.

Unser Alltag wird immer mehr geprägt durch Gestensteuerungen, wir können Einfluss auf den virtuellen Raum nehmen, ohne etwas zu berühren. Dennoch ist der Mensch ein haptisches Wesen. Wir verknüpfen und beGREIFEN Dinge besser, wenn wir sie berühren können. Durch unsere Berührungen lassen sich Gegenstände nicht leugnen, sie sind REAL und wir akzeptieren sie. Diese Verknüpfung greift das Projekt “Light Cube VR” auf. Die Entwicklung einer Erweiterung des physischen Raumes in die virtuelle Realität durch eine haptische Verbindung. Es entstand ein Cube, welcher mithilfe von Sensorik in beiden Räumen vorhanden ist. Seine Bewegungen im physischen Raum sowie im virtuellen Raum sind identisch, man kann den Cube drehen, neigen, kippen oder einfach nur berühren. Diese haptische Verbindung führt zu einer Überschneidung zweier Welten.

Die Idee zu Light Cube VR entstand während des Semesterprojektes "Unsichere Wirklichkeit" im Sommersemester 2020 unter der Betreuung von Prof. Jonas Hansen und Sarah Buse an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Screenshot aus der Anwendung

Anwendungsbeispiel

Screenshot aus der Anwendung

Verbaute Technik im Cube

Szenen aus der VR-Lichtinstallation "Light Cube VR"