(Don't) touch

(Don't) touch thematisiert das Anfassen von Exponaten in einer Ausstellung. Dafür etwickelte ich ein Wearable Interface als Schnittstelle zum VR-Game in Form eines Handschuhs. Über Berührung mit der Haut wird das Game gesteuert.

Die Idee beruht auf eine persönliche Erfahrung über die Zugänglichkeit von Exponaten in einer Ausstellung. (Don't) touch ist ein Ansatz Haptik in VR zu integrieren und Berührungsimpulse in einer Umgebung, die sonst keine haptischen Reize bietet zu fördern.

Entstanden ist das Game im Wintersemester 2020 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Semesterprojekt "PlayYourSelf" und wurde betreut durch Prof. Jonas Hansen, Jana Reinhard und Friedrich Hanisch.

Das Game wurde nominiert für den DIVR Science Award in der Kategorie "best concept" auf dem Places Festival in Gelsenkirchen. Im Rahmen der Preisverleihung wurde das Game zwei Tage lang für Zuschauer des Festivals im Wissenschaftspark erfahrbar gemacht.

Shortlist 2021 DIVR Science Award

Prototyp Tracking-Handschuh

Screenshot aus dem Game

Screenshot aus dem Game

Nominierung für DIVR Science Award in der Kategorie "best concept"

Ausstellung auf dem Places Festival in Gelsenkirchen

Überarbeiteter Prototyp für den DIVR Science Award

Überarbeiteter Prototyp für den DIVR Science Award